Dienstag, 23. Juli 2024

Wie gesund ist Zumba?

Zumba ist eine vor allem bei Frauen beliebte Fitnesssportart, die Aerobic mit lateinamerikanischen und anderen Tanzelementen kombiniert. Neben dem ursprünglichen Zumba wurden inzwischen verschiedene Zumba-Programme entwickelt, die sich in ihrer Trainingsintensität und ihrer Ausführung unterscheiden und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Zumba fordert den gesamten Körper, kurbelt den Kreislauf an und verbrennt Kalorien. Doch wie gesund ist …

Der Herzschlag des Viertels: Warum Sportanlagen so beliebt sind

Sporthallen, Sportanlagen und Freilufthallen spielen in jeder städtischen Gemeinschaft eine unverzichtbare Rolle. Sie sind mehr als nur Orte für körperliche Betätigung. Sie sind das Herzstück der lokalen Sportkultur und fördern den Gemeinschaftssinn. Die positiven Effekte einer Sportanlage im Quartier sind vielfältig und betreffen sowohl das individuelle Wohlbefinden als auch das soziale Miteinander. Eine Sporthalle oder …

Fitnessarmbänder: Die Trainingsfortschritte im Blick behalten

Sportler und Fitnessfans wollen immer gern wissen, wie erfolgreich sie beim Training unterwegs sind. Das bezieht sich beispielsweise auf die zurückgelegte Strecke, die Zahl der Schritte und die verbrauchten Kalorien. Um hier immer gut informiert zu sein, ist die Verwendung von Fitnesstrackern oder -armbändern eine durchaus einleuchtende Idee. Dabei taucht natürlich auch die Frage auf, …

Mit dem Fahrrad unterwegs – aber bitte elektrisch

Es ist Sommer geworden und immer mehr Menschen schwingen sich in die Sättel der Fahrräder und treten in die Pedale. Inzwischen ist diese Variante der zweirädrigen Mobilität auch mit elektrischer Unterstützung bzw. elektrischem Antrieb möglich. Damit wird aus dem guten alten Drahtesel ein höchst modernes Fahrzeug, mit dem sich auch schwierigere Strecken bewältigen lassen, ohne …

Laufbänder fürs häusliche Fitnesstraining

Menschen, die lange gesund bleiben wollen, haben auch ihre Fitness im Blick. Laufen ist dafür eine gute Methode – am besten natürlich in der freien Natur. Doch mitten im Gewühl der Stadt ist das nicht immer möglich. Als Alternative dienen Laufbänder. Sie sind in den Fitnessstudios zu finden. Doch nicht jeder Fitnessfan hat die Zeit, …

Fahrräder für die Kleinen: Zwischen Retro mit Rücktrittbremse und MTB mit Shimano Schaltung

Wenn der Frühling kommt, werden die Fahrräder aus dem Winterquartier geholt und ab geht es ins Grüne. Familien nehmen selbstverständlich ihre kleinen Kinder mit auf solche Spritztouren – zunächst noch im Kindersitz. Aus diesem wachsen die Kleinen aber bald heraus und dann brauchen sie ein eigenes Fahrrad. Im Laufe des Heranwachsens müssen auch die Fahrräder …

Hilfreiche Apps für Sport, Gesundheit und Navigation

Für die meisten Bereiche des Lebens stehen heutzutage diverse Apps zur Verfügung. Sie erleichtern uns beispielsweise die Suche nach Wegen in Stadt und Land oder unterstützen uns beim Fitnesstraining sowie der Gesundheitsvorsorge. Einige dieser nützlichen digitalen Alltagshelfer wollen wir im folgenden vorstellen. App als digitaler Trainer Fitnessapps sind sehr beliebt. Oft werden sie von Sportartikelherstellern …

Hobbys für die ganze Familie

Trotz der vielen Arbeit, die unter der Woche für die meisten berufstätigen Eltern ansteht, darf man das Familienleben nicht vernachlässigen. Die Wochenenden bieten oft die Möglichkeit mal wieder etwas mit der ganzen Familie zu unternehmen. Meisten scheiden sich aber in diesem Punkt die Geister: Die Kinder wollen etwas anderes unternehmen, als die Eltern. Um auf …