Sonntag, 19. Mai 2024

Berufsunfähigkeitsversicherung und Unfallversicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Unfallversicherung sichern die Arbeitskraft ab. Häufig werden diese beiden Versicherungen verwechselt. Die Berufsunfähigkeitsversicherung leistet wenn der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann, egal welche Erkrankung eingetreten ist. Die Unfallversicherung leistet nur dann, wenn auch tatsächlich ein Unfall geschehen ist. Der Begriff “ Unfall“ ist nach den allgemeinen Unfallbedingungen genau definiert. Eine …

KFZ-Versicherungen

Jedes Jahr stellt sich zum Gleichen Zeitpunkt die Frage, soll ich bei meinem KFZ Versicherungsanbieter bleiben oder wechseln. Genauso schwierig ist die Entscheidung bei Neuabschluss einer Versicherung, denn auf dem Versicherungsmarkt gibt es viele lockende Angebote. Nehmen Sie sich die Zeit und vergleichen Sie Angebote, dies geht leicht per Internet oder über einen Versicherungsmakler, der …

Hausratversicherung – sicherer ist das!

Eine Hausratversicherung ist enorm wichtig, möchte man wertvolle Gegenstände in der eigenen Wohnung versichern lassen. Es kann schnell passieren, dass ein Unfall passiert, möglicherweise ein Rohrbruch stattfindet oder gegebenenfalls ein Brand ausbricht. Sollten derartige Dinge passieren, so ist man immer auf eine hochwertige Hausratversicherung angewiesen welche ermöglicht, dass der Verbraucher finanzielle Entlastung gewährleistet bekommt. Man …

Zigarren-Versicherung

Ein Rechtsanwalt kaufte eine Kiste sehr seltener und teurer Zigarren und ließ diese anschließend gegen Feuer und andere Dinge versichern! Innerhalb eines Monats rauchte er dann die ganze Kiste dieser grossartigen Zigarren. Noch vor dem Bezahlen der ersten Pramie fur seine Police meldete der Rechtsanwalt daraufhin Ansprüche gegenüber der Versicherungsgesellschaft an. In seiner Forderung gab …

KFZ-Haftplicht – nicht verhandelbar!

Für die Zulassung eines Kraftfahrzeuges in Deutschland hat der Gesetzgeber den Abschluss einer bestimmten Versicherung vorgeschrieben. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist daher zwingend erforderlich. Sie garantiert dem Unfallgegner seinen Schaden bezahlt zu bekommen. Das deckt die Kfz-Haftpflicht ab Anders als andere Haftpflichtversicherungen, die freiwillig abgeschlossen werden, besteht bei der Zulassung eines Fahrzeuges für den Straßenverkehr eine gesetzlich …

Krankenkassen vergleichen und optimalen Tarif finden

Unabhängig davon, ob gesetzlich, freiwillig gesetzlich oder privat versichert, kann ein detallierter Leistungsvergleich der Kassen bis zu mehrere hundert Euro Ersparnis pro Jahr bringen. Obwohl die Beiträge in allen rund 180 gesetzlichen Krankenkassen gleich hoch und die Regelleistungen größtenteils gesetzlich festgelegt sind, lohnt sich hier eine intensive Beschäftigung mit den Zusatzleistungen, die von den unterschiedlichen …

Versicherungen vor Vertragsabschluss vergleichen

Viele Versicherungskunden wissen, dass eine ausreichende und umfassende Absicherung im Schadensfall sehr wichtig sein kann. Besonders private Unfälle können dazu führen, dass eine hohe finanzielle Belastung auf den Betroffenen sowie dessen Familie zukommt. Da die meisten Unfälle im Privaten passieren, besteht kein gesetzlicher Versicherungsschutz, sodass die Folgekosten die hieraus entstehen können, selbst getragen werden müssen. …

Zwei wichtige Versicherungen: die BU und UV

Die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Unfallversicherung sind die wichtigsten Versicherungen im Leben eines Menschen überhaupt. Obwohl Erwachsene alles tun um den Versicherungsfall auszuschließen, passiert es doch immer wieder. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine Lebensversicherung, die Versicherungsschutz für den Fall bietet, dass man mindestens zu 50% berufsunfähig wird. Bei Eintritt eines Versicherungsfalles werden die Leistungen zeitlich begrenzt erbracht, …

Auch im Urlaub können Unfälle passieren

Urlaubszeit die schönste Zeit des Jahres. Nicht immer wird ein Urlaub auch das, was sich der Urlauber davon verspricht. Ruhe und Erholung, besonders bei sportlichen Freizeitaktivitäten oder beim Bergwandern kann schnell ein Unfall passieren. Gefährliche Hobbys wie Fallschirm springen, Outdoor, Climbing, Tauchen und Surfen sollten immer zusätzlich mit einer Unfallversicherung und einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgedeckt sein. …

Die Vorteile einer Zahnzusatzversicherung

Kennen Sie das nicht auch beim Kräftigen zu beißen in einem Apfel wird es schmerzhaft und o je ein Zahn ist abgebrochen und nun. Ein Zahnarztbesuch kann dann sehr teuer für Sie werden aber da gibt es eine gute Lösung die Zahnzusatzversicherung. Dieser Beitrag wird sich umfassend mit dem Thema Zahnzusatzversicherung befassen, damit Sie einen …

Günstige Versicherungstarife finden

Versicherungen sind im täglichen, modernen Leben unverzichtbar und begegnen dem Verbraucher überall. Selbstverständlich ist es sinnvoll, diese Risiken einer großen Versichertengemeinschaft zu übertragen. Versicherungen sind dann unverzichtbar, wenn die Risiken, wogegen sie schützen sollen, eine Bedrohung der Existenz darstellen. Der Abschluss einiger Versicherungen ist gesetzliche Pflicht, so wie zum Beispiel die KFZ-Haftpflichtversicherung oder, bei bestimmten …

Private Unfallversicherung – es lohnt sich!

Im Rahmen der möglichen privaten Vorsorgemaßnahmen kann zum finanziellen Schutz bei Invalidität nach einem Unfall, eine private Unfallversicherung abgeschlossen werden. Im Gegensatz zur gesetzlichen Variante gilt der Versicherungsschutz der privaten Unfallversicherung jederzeit und weltweit. Was wird durch die private Unfallversicherung versichert? Die private Unfallversicherung tritt immer dann in Leistung, sobald durch einen Unfall eine Verletzung …

Als Reisevorbereitung: das Wohnmobil richtig versichern!

Das Urlaubsgeld naht, Urlaubsstimmung kommt auf. Gönnen sie sich die Entspannung die ihnen zusteht und sorgen sie dafür, dass sie ihnen durch nichts zerstört wird. Sodass sie sich optimal erholen können und ihre Energiereserven neu aufladen. Doch bevor dies soweit ist, sind noch einige Reisevorbereitungen zu treffen. Natürlich sollten sie sich zuerst überlegen, wohin sie …

Die Reisemobilversicherung

Eine Reisemobilversicherung benötigt man bei der Nutzung von Wohn- und Reisemobilen, sowie bei Campingbussen und Caravanen. Genauso wie Kraftfahrzeuge, sollten auch Reisemobile entsprechend haftpflichtversichert sein. Durch diese Versicherung ist der Nutzer vor Schadensersatzansprüchen geschützt. Dieser Schutz gilt dabei für sämtliche Staaten, weltweilt. Bei der Preisberechnung für diese Versicherung ist der Fahrerkreis, ein ganz wichtiges Beitragsmerkmal, …

Was soll ich mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung?

Vor einigen Monaten, hatte ich einen Termin bei meiner Bank und eigentlich hatte ich nur ein paar Fragen zu einem anderen Kontomodell. Das ging auch relativ schnell und ich wollte schon aufstehen und mich verabschieden, da fragte mich der Berater der Bank, ob ich schon eine private Rentenabsicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe. Ich sagte ihm, …

Die Vorteile einer Rechtschutzversicherung

Abgesehen von den gesetzlichen Versicherungen, wie z.B. die Kranken – oder Rentenversicherung, ist auch eine gewisse private Absicherung in bestimmten Bereichen sinnvoll. Eine Rechtsschutzversicherung gehört unbedingt dazu. Grundsätzlich greift eine Rechtsschutzversicherung bei allen Streitigkeiten im Alltag, es sei denn – der Versicherte hat die Situation selbst verursacht. Es besteht die Möglichkeit, sich entweder durch Einzelpolicen …