Dienstag, 23. Juli 2024

Aufklärungsstunde

Der Lehrer versucht anhand von Bildern, den Kindern die Natur zu schildern. Er spricht von Tier- und Pflanzenwelt. Als zum Schluss die Glocke schellt, da sagt er zu den kleinen Wichten, sie sollen morgen ihm berichten, wie überhaupt der Mensch entsteht. Das kleine Volk steht auf und geht und bringt bei der Gelegenheit die Eltern …

Der Adpfent

Ein Schüleraufsatz Der Adpfent ist die schönste Zeit im Winter. Die meist’n Leute haben im Winter eine Grippe. Die ist mit Fieber. Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und man schreibt sie mit K. Drei Wochen bevor das Christkindl kommt, stellt der Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester …

3 Minuten Test

– Diesen Test drucken und anschließend durchführen. (Oder: Einfach nur online lesen) – Lesen Sie alle Punkte durch, bevor Sie etwas tun. Schreiben Sie Ihren Namen in die rechte obere Ecke dieses Blattes. Machen Sie einen Kreis um das Wort „Namen“ in Satz 2. Zeichnen Sie fünf kleine Quadrate in die linke obere Ecke des …

Zu klug für die erste Klasse

Eine Grundschullehrerin geht zu ihrem Rektor und beschwert sich: „Mit dem kleinen Uwe aus der ersten Klasse ist es kaum auszuhalten! Der weiß immer alles besser! Er sagt, er ist mindestens so schlau wie seine Schwester, und die ist schon in der dritten Klasse. Und jetzt will er auch in die dritte Klasse gehen!“ Der …

Schüler ABC

A Abitur: Quälendes Ritual zur Einführung in den sogenannten „gebildeten“ Teil der Gesellschaft. Während des Abiturs wird dem Schüler eine Unmenge an Wissen aus dem gemarterten Schädel gepresst, um dann, nach dem Spektakel nur noch in kleinen Portionen in diesen zurückzukehren. Meisten reicht der Rest dann gerade noch für die Einsicht, dass man nun keineswegs …

Ein gelungener Tag

Mein Tag beginnt um vier Uhr morgens. Ich liege im Bett und lausche der Toilettenspülung des Gäste-WCs, wie die Fluten versuchen die braune Insel meines Vaters in den Abgrund zu reißen. Während sich der Spülkasten wieder füllt, erreicht das Zischen der Duftsprayflasche mein Ohr. Die Tür des Klos schließt sich und es kehrt wieder Ruhe …

Klassenfahrt

Es ist ein kühler Pfingst-Dienstagmorgen als das ganze Unheil mit dem Klingeln meines verhassten Weckers beginnt. Das verdammte Ding macht bereits um Viertel nach Vier Radau. Langsam schiebe ich mich über die Bettkante und stoße mir wie jeden Morgen den linken großen Zeh an dem gusseisernen Heizkörper der Marke Kruppstahl an. Bei dem kläglichen Versuch …

Armer Sohn

MUTTER: „Na, Schatz, wie war es in der Schule. Und wer ist B.S.?“ SOHN: „B.S.? Wer soll das sein?“ MUTTER: „Weiß nicht. Steht in deinem Deutschheft hinten drin. Ist es ein Mädchen?“ SOHN: „B.S. …… das heißt……das steht für Biostunde. Und warum liest du überhaupt in meinem Deutschheft?“ MUTTER: „Ich habe einen Kuli gesucht. So, …

Abschlussprüfung

Lustige Dinge, die man in einer Abschlußprüfung machen kann, bei der es auf das Ergebnis nicht mehr ankommt, weil man – ganz egal, welche Note man schreiben würde – in jedem Fall durchfallen würde 1. Nimm ein Kissen mit und leg dich schlafen, bis noch 15 Minuten Zeit zur Abgabe sind. Dann wach auf und …