Dienstag, 16. April 2024

Rechenaufgabe

Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter. Frage: Wo ist der Vater? Diese Aufgabe ist lösbar, sie ist nicht so schwierig, wie es aussieht. Schau nicht auf die Lösung! Es ist mathematisch lösbar. Bemerkung: Du musst die Frage …

Primzahlen

Verschiedene Studenten werden zu folgendem Problem konsultiert: ‚Beweise, daß alle ungeraden natürlichen Zahlen Primzahlen sind!‘ Nun, der erste studiert Mathematik: Hmmm, 1 ist eine Primzahl, 3 ist Prim, 5 ist Prim und nachdem Prinzip der vollständigen Induktion sind alle ungeraden natürlichen Zahlen Primzahlen. Ein Physikstudent will sich mal an der Sache versuchen: Also ich beweis …

Nonnen

Zwei Nonnen verlassen ihren Konvent, um Kekse zu verkaufen. Eine von ihnen ist bekannt als Schwester Mathematik (SM) und eine als Schwester Logik (SL). Es wird dunkel und beide sind noch weit von ihrem Konvent entfernt… SL: „Hast Du bemerkt, dass uns in der letzten halben Stunde ein Mann gefolgt ist?“ SM: „Ja, ich frage …