Dienstag, 23. Juli 2024

Urlaub zu Hause

Urlaubszeit ist die schönste Zeit. Ziele wie Bali, die Malediven oder die Strände der Karibik wecken das Fernweh und lassen uns ins Träumen geraten. Wandern in den deutschen Mittelgebirgen oder ein entspannter Urlaub an der Ostsee ist auch immer eine tolle Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen und den Alltag zu vergessen.

Was macht man aber, wenn der lang ersehnte Urlaub ins Wasser fällt? Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, zu Hause bleiben muss? Hier haben wir ein paar Tipps, wie man auch zu Hause auf ein gewisses Urlaubsfeeling nicht verzichten muss.

Essen wie im Urlaub

Italien ist immer eine Reise wert. Das schöne Land am Mittelmeer lockt nicht nur mit Kultur, wunderschönen Landschaften und traumhaften Stränden, die Küche Italiens bietet viele Köstlichkeiten, die du auch bei deinem Urlaub zu Hause genießen kannst. Nicht nur bei Chefkoch.de kannst du viele leckere Rezepte finden, die dich Italien schmecken lassen, es gibt auch zahlreiche YouTuber, die ihre Rezepte zum Nachkochen online gestellt haben. So kannst du kulinarisch ein bisschen Urlaub genießen. Ein leckerer Wein rundet den Genuss ab. Es muss aber auch nicht Italien sein, Gerichte aus aller Welt findest du in verschiedenen Kochforen und deinem kulinarischen Fernweh werden hier keine Grenzen gesetzt.

Internetradio hören

Du vermisst die Musik des Urlaubs? Zum Glück kannst du viele Radiosender im Internet streamen und so die Klänge der Welt einfangen. Höre „Radio Mallorca“ online oder auch die „Ostseewelle“ – die
Möglichkeiten sind unendlich. Neben der Musik kannst du auch die Nachrichten aus dieser Region hören und bist somit noch ein Stückchen näher am Geschehen. Eine tolle Seite ist auch surfmusik.de, die
Links zu über 16.000 Radiostationen weltweit anbietet. Europa, Afrika oder Amerika – reise in die weite Welt, zumindest per Radio.

Puzzle einen Stadtplan

Beim Urlaub zu Hause kannst du dich auch ganz schnell in fremde Städte puzzeln. Viele Stadtpläne der
internationalen Metropolen gibt es als Puzzle, die du sowohl bequem online bestellen oder im Fachhandel vor Ort kaufen kannst. Beim Puzzeln bummelst du in Gedanken durch die Straßen von Paris oder sitzt am Tiber sitzen und schaust auf die eindrucksvolle Kulisse der „Ewige Stadt“. Du hast einen interessanten Straßennamen gefunden? Dann schau doch gleich mal, was es hier alles zu entdecken gibt. So bist du nicht nur in Gedanken schon beim nächsten Urlaub, sondern bereits perfekt für den nächsten Trip vorbereitet.

Gerüche bringen dich in die weite Welt

Du vermisst den Geruch von Meer und Strand – zugegeben, diesen unverwechselbaren Duft einzufangen, wird schwierig. Aber du kannst mit Gewürzen durch die Welt reisen. Nimm ein paar Wacholderbeeren aus
deinem Gewürzschrank, eine Zimtstange oder eine Vanilleschote und rieche daran. Das erinnert dich bestimmt an einen Gewürzmarkt, den du besucht hast oder macht Lust auf ein Gericht, das du im Urlaub gegessen hast. Mach doch einfach ein kleines Quiz daraus und finde heraus, wo die Gewürze herkommen und wofür man sie alles verwenden kann. So wird der Urlaub zu Hause schnell zu einer kleinen Bildungsreise.

Erkunde deine Umgebung

Ja, auch dafür ist ein Urlaub zu Hause geeignet. Wie oft laufen wir durch unseren Kiez und merken nicht, wie sich unsere direkte Umgebung verändert? Hast du schon den Neubau in der nächsten Querstraße gesehen oder das schöne Gärtchen, das liebevoll gepflegt, in deiner Nähe zum Anschauen einlädt? Auch wenn die weite Welt im Augenblick warten muss, unsere direkte Umgebung bietet viele reizvolle Eindrücke.

Sicherlich ist es nicht immer einfach, sich auch an den kleinen Dingen zu erfreuen, sie sind es trotzdem wert, mit wachen Augen angeschaut zu werden und bestimmt entlocken sie dir ein Lächeln. Nutze deinen Urlaub zu Hause, unternimm Dinge, die dir Spaß machen und gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.