Postkarte

Drei Ehemänner unternehmen gemeinsam eine mehrtägige Wanderung durch das frühlingshafte, schöne Tessin.
Als sie am Abend zusammen gemütlich an der Hotelbar sitzen und besonders gut gelaunt sind, entschließen sie sich, ihren Ehefrauen je eine Postkarte mit dem gleichen Inhalt nach Hause zu schicken:

‚Wenn ich ein Vöglein wär, flög ich zu Dir, da ich nicht fliegen kann, vögle ich hier.‘

Die Reaktionen der Ehefrauen fielen unterschiedlich aus!

Die erste Frau war sauer und schrieb:
‚Du warst zu Hause ja immer gemein, sogar auf dieser Wanderung bleibst Du ein Schwein!‘

Die zweite Frau war etwas humorvoller und antwortete:
‚Von Deinem Schreiben glaub ich kein Wort, Du konntest kaum hier, geschweige denn dort!‘

Und die dritte Ehefrau konterte:
‚Da Du kein Vöglein bist, sondern ein Wanderer, sei ganz beruhigt, mich vögelt ein Anderer!‘